Freitag, Mai 9, 2025

Schülerprognose für Primarstufe in Werne: Alles läuft nach Plan

Anzeige

Werne. Frauke Gier, Mitarbeiterin im Beratungsunternehmen GEBIT aus Münster, stellte den aktualisierten Schulentwicklungsplan für die Primarstufe im zuständigen politischen Ausschuss vor. Dass es im Anschluss weder Nachfragen noch Diskussionen gab, ist ein gutes Zeichen. Denn: Die prognostizierten Zahlen aus dem Vorjahr wurden bestätigt.

Nach den vorliegenden Anmeldungen (Stand: 26. Oktober 2022) werden 2023 insgesamt 287 Mädchen und Jungen eingeschult, 54 an der Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum sowie 103 an der Uhland- und 105 an der Wiehagenschule. Es fehlen noch Rückmeldungen für 25 Kinder, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

- Advertisement -

Damit ist klar: Wie schon in diesem Jahr werden zwölf Eingangsklassen gebildet, zwei in Stockum und jeweils fünf an der Wiehagen- und Uhlandschule.

Bei der Prognose von GEBIT Münster spielen geplante Baugebiete eine große Rolle, genauso wie die Flüchtlingszahl aus der Ukraine, die allerdings nicht seriös prognostiziert werden könne.

„In den kommenden Schuljahren ist regelmäßig mit zwölf Eingangsklassen zu rechnen, Eine Ausnahme stellt wahrscheinlich das Schuljahr 2026/27 dar, in dem die Schüler/innen aus einem schwachen Geburtsjahrgang eingeschult werden“, berichtete Frauke Gier.

Und weiter: „Schüler/innen, die an der Uhlandschule abgewiesen werden, müssen zur Wiehagenschule umgelenkt werden, um ein gutes Gleichgewicht zu erreichen.“ Somit würden sich beide Grundschulen im Stadt-Kernbereich fünfzügig weiterentwickeln.

Der Ausschuss für Schule und Sport tagte am vergangenen Dienstag in der Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums. Foto: Wagner

KBW schlägt separaten Neubau für die Wiehagenschule vor

Um die dauerhafte Fünfzügigkeit der Wiehagenschule geht es auch in der kommenden Woche (22.11.2022) im Ausschuss für den Kommunalbetrieb Werne (KBW) – und zwar um die bauliche Umsetzung.

Der KBW schlägt einen separaten Neubau und in diesem Zuge den Abriss der Sporthalle auf dem Schulhof vor. Bekanntlich soll der Turnhallenbedarf durch den Bau einer neuen Zweifach-Halle an der Klöcknerstraße/Waldstraße/Stollenweg gedeckt werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Traumatelier“ lädt zur ersten großen Ausstellung ein

Werne. Monica Urquiola-Abdinghoff öffnete Mitte Dezember erstmals das „Traumatelier“ im ehemaligen Reformhaus Sodenkamp an der Magdalenenstraße 1 in Werne. Nun findet die erste große...

WSC-Versammlung zu Sportstätten: Grewe nimmt Stadt in die Pflicht

Werne. In harmonischer Atmosphäre verlief die Mitgliederversammlung des Werner SC im Vereinslokal Havers. Unter anderem auf der Tagesordnung standen die turnusgemäß stattfindenden Wahlen des...

Sole Nights 2025: Entspannung, Genuss und Wohlgefühl am Abend

Werne. Mit der Veranstaltungsreihe Sole Nights lädt das Solebad Werne auch in diesem Jahr wieder zu vier ganz besonderen Abenden ein: Am 9. Mai,...

„Unnormal kein Bock auf Nazis“: WBgR mit dem nächsten Benefizkonzert

Werne. „Wir können es selbst noch nicht richtig begreifen, dass wir schon seit über vier Jahren bei unseren Konzerten Menschen zusammenbringen können, die sich...