Freitag, Juli 4, 2025

Absagen für Sim-Jü: Geisterbahn kommt nicht – Kein Ponyreiten

Anzeige

Werne. Sim-Jü-Marktmeister Sven Bohne und sein Vorgänger Jürgen Menke haben nach mehreren kurzfristigen Absagen von Schaustellerbetrieben alle Hände voll zu tun, damit die Traditionskirmes letztlich wieder ein gewohntes Gesamtbild abgeben kann.

So werden sowohl die „Grosse Geisterbahn“ von Schütze als auch das als Neuheit angekündigte große Laufgeschäft „Freddy’s Circus“ von der Firma Zinnecker nicht dabei sein. Beide Schausteller haben extrem kurzfristig abgesagt und dafür Personal- bzw. gesundheitliche Gründe angeführt.

- Advertisement -

Die Marktmeister haben allerdings schnell geschaltet und adäquaten Ersatz gefunden, der nicht minder attraktiv für Sim-Jü ist. Auf dem Hagen wird anstelle der Geisterbahn das Laufgeschäft „Crazy Island“ gebaut und am Griesetorn „Ghost“, eine Art „Geisterbahn zu Fuß“, bei der Tim Börschel, der als „Motormensch“ bekannt gewordene Performace-Künstler, als Erschrecker auftritt.

Eine weitere Absage gab es im Bereich der Kindergeschäfte. So wird es erstmals seit dem Krieg kein Ponyreiten auf Sim-Jü geben. Stattdessen wird an der üblichen Stelle an der Kurt-Schumacher-Straße ein weiteres Kinderfahrgeschäft aufgebaut.

„Crazy Island“ steht anstelle von Schützes Geisterbahn auf dem Hagen. Foto: Sim-Jü-Verlag

Mehrere kurzfristige Absagen gab es im Übrigen auch bei den sogenannten Reihengeschäften (Imbiss, Spiel, Süsswaren etc.), die jedoch allesamt durch Neuverpflichtungen egalisiert werden konnten, so dass sich Sim-Jü auch diesmal in gewohnter Gesamtoptik präsentieren wird.

Wichtiger Hinweis für die Gewinner von Bummelpäckchen: Da diese bereits gedruckt waren, ergeben sich folgende Änderungen: Die Freikarten für „Freddy’s Circus“ gelten für das „Crazy Island“ von Schneider. Die Pony-Reiten-Karten (Kaisers „Zirkus-Welt“) werden an dem anstelle dieses Geschäftes gebauten Kinderfahrgeschäft eingelöst. Die Karten für die Geisterbahn konnten noch rechtzeitig auf Burghards „Ghost“ abgeändert werden.                        

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erfolgreiches Sponsorenschwimmen für den guten Zweck

Werne. Das dritte Sponsorenschwimmen unter dem Motto „Werne lernt schwimmen“, das jüngst im Solebad ausgetragen wurde, ist überaus erfolgreich verlaufen. 98 Teilnehmende schwammen gemeinsam...

Gemeindefest St. Johannes: Fröhlicher Gottesdienst, Spiel und Spaß

Werne. Am Samstag, 28. Juni, fand im Gemeindeteil St. Johannes im Holtkamp das Gemeindefest auf dem Kirchplatz statt. Bei schönem Sommerwetter konnte im Pfarrgarten ein...

Feuerwehr Werne löscht zwei Pkw auf der Lünener Straße

Werne. Am Donnerstagvormittag (03.07.2025) wurde der Löschzug Mitte um 10.32 Uhr zu einem Autohaus an der Lünener Straße alarmiert. Dort brannten zwei Fahrzeuge. Beim Eintreffen...

Wiehagenschule: Fortschritte bei Erweiterungsbau und neuer Turnhalle

Werne. Seitdem der Zuwendungsbescheid in Höhe von 2,98 Millionen Euro für die neue Sporthalle an der Klöcknerstraße vorliegt, ist Bewegung auf dem Gelände der...