Mittwoch, Oktober 29, 2025

Odelya Trio: Von „Gesängen der Welt“ bis Manuel de Falla

Anzeige

Werne. Nach dem großartigen Saisonauftakt mit der Panflötistin Hannah Schluhbeck, setzen die Musikfreunde ihre Konzertreihe mit dem Odelya Trio am Donnerstag, 20. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der Marga Spiegel Schule fort.

Vittoria Quartararo (Klavier), Mari Àngeles del Valle (Saxophon) und Manon Blanc-Desalle (Mezzosopran) werden in der seltenen Kombination aus Saxophon, Klavier und Gesang für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis sorgen.

- Advertisement -

Alle drei sind Preisträgerinnen in internationalen Musikwettbewerben und haben sich beim Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln kennen gelernt. Seitdem spielen sie zusammen und fühlen sich in allen musikalischen Stilen zu Hause, mit einer Vorliebe für die Musik des Fin de Siècle ebenso wie für zeitgenössische, experimentelle Werke.

Die originelle Kombination der Instrumente erfordert eine eigene Bearbeitung von Stücken, die eigentlich für andere Instrumente komponiert wurden.

Das Odelya Trio ist auf Einladung der Musikfreunde in Werne zu Gast. Foto: privat

Das Odelya Trio beginnt den Abend unter dem Titel „Die Gesänge der Welt“. In der Tat bringen sie über Kuba, Kanada, Frankreich, Polen, Türkei, Taiwan und Deutschland Komponisten aus diesen Ländern zu Gehör, wovon Johannes Brahms der hierzulande bekannteste ist.

Im zweiten Teil wird es mit Manuel de Falla einem spanischen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ausschließlich Spanisch. De Falla gehört zu den großen Komponisten seiner Heimat und macht bis heute deren Klänge in der Welt bekannt.

Der neue, wenngleich provisorische Spielort in der Aula der Marga Spiegel Schule, hat sich bewährt. Die Akustik wurde von den Künstlern einhellig gelobt. Der barrierefreie Zugang mit den Parkplätzen wurde von den Konzertbesuchern sehr positiv aufgenommen.

Der Vorverkauf findet wie immer bei Bücher Beckmann statt; auch an der Abendkasse wird es Karten geben. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Dunkel-Tour wird zum „Charity Ride“ – RSC Werne radelt für guten Zweck

Werne. Wenn am Abend des 31. Oktober (Freitag) die Lichter an den Bikes aufleuchten, heißt es beim Radsport-Club (RSC) Werne wieder: Start zur Dunkel-Tour,...

Sim-Jü-Bilanz: Zu viel Regen und einige Einsätze für die Polizei

Werne. Am Dienstag, 28. Oktober, ist die diesjährige Sim-Jü-Kirmes zu Ende gegangen. Das überwiegend regnerische Wetter sorgte für weniger Besucher als in den Vorjahren....

Wenn das Blut gefriert – Gruseliges im Musiksalon von Margarita

Werne. Die Nächte werden länger, die Schatten tiefer – perfekte Zeit für eine literarische Reise ins Unheimliche! Der Musiksalon TimOrfej und Margarita lädt am...

Aufräumarbeiten nach dem Feuer im Luther-Zentrum haben begonnen

Werne. Der große Saal des Martin-Luther-Zentrums der evangelischen Kirchengemeinde ist - wie berichtet - durch ein Feuer in der Nacht von Samstag auf Sonntag...