Montag, Juli 7, 2025

Trafotransport zum Gersteinwerk – Kreisverkehr wird gesperrt

Anzeige

Stockum. Am Mittwoch (5. Oktober 2022) transportiert der Übertragungsnetzbetreiber einen Transformator zur Umspannanlage Gersteinwerk in Werne.

Dafür wird der Kreisverkehr an der Hammer Straße und Mühlenstraße kurzzeitig gesperrt, teilte Katrin Schirrmacher, Leiterin der Projektkommunikation beim Übertragungsnetzbetreiber Amprion, mit. Weitere Straßensperrungen seien nicht erforderlich.

- Advertisement -

Der Transformator wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch (5. Oktober 2022) zwischen 8 und 9 Uhr vom Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel in die Umspannanlage Gersteinwerk der Amprion GmbH in Werne gebracht, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Transport erfolge über die Schiene mit einem sogenannten Tragschnabelwagen bis in die Umspannanlage. Das rund 200 Tonnen schwere Bauteil wurde im Siemens Trafowerk in Nürnberg gefertigt.

Für die Querung der Hammer Straße muss der Kreisverkehr an der Kreuzung Hammer Straße und Mühlenstraße kurzzeitig für rund 30 Minuten gesperrt werden, berichtet Schirrmacher weiter.

Wichtige Aufgabe im Übertragungsnetz

Der Transformator ist Bestandteil einer sogenannten STATCOM-Anlage. Mithilfe dieser Anlagen können Netzbetreiber Spannungsschwankungen ausgleichen, die an den Netzknotenpunkten entstehen, wenn im Zuge der Energiewende immer mehr Windkraft- und Solaranlagen ihre Energie ins Netz einspeisen und gleichzeitig konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden. Somit trage die Anlage zu einem stabilen und zuverlässigen Energienetz bei.

Die STATCOM-Anlage in der Umspannanlage Gersteinwerk hat eine Leistung von +/- 300 MVar und wiegt etwa 300 Tonnen. Der Transformator dient dazu, sie in das elektrische Hochspannungsnetz einzubinden. Neben dem Transformator besteht die Anlage aus zwei Gebäudeteilen: der Drosselspulen- und Konverterhalle sowie dem Betriebsgebäude.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne verliert ersten Test – Coach setzt auf vier Neuzugänge

Werne. Aller Anfang ist schwer - genauso wie die Beine nach der ersten Trainingswoche der Saisonvorbereitung. Daher maß Eintracht-Trainer Aykut Kocabas der 1:3 (0:3)-Niederlage...

Senioren-Union zu Gast auf dem Neuland-Hof Jücker in Werne

Werne. Einen informativen, aber auch höchst unterhaltsamen Nachmittag verbrachten rund 30 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union der CDU Werne, als sie am Wochenende den...

Fulminantes Schulfest zum 70-Jährigen am GSC

Werne. Ein XXL-Schulfest unter dem Motto "70 JAHRmarkt GSC" hat das Gymnasium St. Christophorus anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Schule am Samstag, 5. Juli, gefeiert. Ob...