Donnerstag, September 18, 2025

Besuch aus Neapel: Schüleraustausch am AFG in Werne

Anzeige

Werne. Seit Anfang September besuchen die beiden italienischen Austauschschülerinnen Giulia Coletta und Laura Uccello das Anne-Frank-Gymnasium.  

Laura und Giulia kommen aus Neapel, der drittgrößten Stadt Italiens. Sie besuchen dort unsere Partnerschule, das sprachliche Gymnasium Istituto Statale Internazionale Mario Pagano Liceo Linguistico. Seit drei Jahren lernen die beiden Italienerinnen bereits die deutsche Sprache. 

- Advertisement -

Bevor sie zu ihrem sechswöchigen Aufenthalt in Werne aufbrachen, lernten sie ihre deutschen Gastgeberinnen Anna Krotzek und Angelina Jabs (Schülerinnen der Q1) über gemeinsame Zoom-Konferenzen persönlich kennen und haben bereits Freundschaft geschlossen.

Am AFG wollen Giulia und Laura ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis ausprobieren und weiter verbessern. Hierzu begleiten sie den Unterricht der Q1. Bei Anna und Angelina lernen sie den Alltag in einer deutschen Familie kennen, erkunden gemeinsam das für sie völlig andere Leben in einer Kleinstadt und lernen die Umgebung von Werne kennen. 

Anfang Oktober werden Laura und Giulia wieder nach Neapel zurückkehren, was aber den Austausch nicht beendet. Es findet unmittelbar im Anschluss der erste Gegenbesuch statt. Anna Krotzek wird bis Ende Januar das Istituto Statale Internazionale Mario Pagano besuchen und bei der Familie Uccello zu Gast sein. Angelina wird im nächsten Frühjahr nach Neapel gehen. Dann heißt es für die beiden deutschen Schülerinnen „studiare e vivere in Italia“.

„Wir freuen uns, nach der langen Coronapause endlich wieder den direkten Austausch mit unserer italienischen Partnerschule zu erleben und genießen die kulturelle Bereicherung“, sagt Lehrerin Sabine Hellhammer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...

Ausbau der A1: Stockum wird in den nächsten Jahren zum Nadelöhr

Stockum. Aufgrund des sechsstreifigen Ausbaus der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne werden wieder schwerwiegende Verkehrsbehinderungen in Stockum erwartet. Diese Information...

100 Jahre Kirche St. Sophia – Kinderkirche in St. Konrad

Stockum/Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus lädt zum 100. Jubiläum der Kirche St. Sophia am Sonntag, 21. September, ab 10 Uhr nach Stockum ein. Der...

Förderverein Jakobsweg: Pilger brechen 2026 zu neuen Zielen auf

Werne. Gabriele Kranemann lenkt für zwei weitere Jahre die Geschicke des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V.: Auf der Mitgliederversammlung am Dienstagabend (9. September) im Kapuzinerkloster...