Donnerstag, Dezember 26, 2024

„Padelbox“: Neue Plätze für gefragten Trendsport in Werne

Anzeige

Werne. Das Hinweisschild „Padelbox“ vor der ehemaligen Tennishalle Beer deutet an, dass sich etwas im Inneren getan hat. Wer den neu gestalteten Einlassbereich betritt, sieht dann auf den ersten Blick, dass hier nun die zur Zeit angesagteste Trendsportart betrieben wird.

Der Blick fällt zunächst auf die farbenfrohen Schläger, die vor Ort ausgeliehen werden können, um das Spiel, das die Vorzüge aus Tennis und Squash auf Kunstrasen vereinen soll, einmal auszuprobieren.

- Advertisement -

Dann geht es in die Halle, in der sich bis vor einem Jahr noch drei Tennisplätze befanden. Diese sind nun verschwunden. Dafür sind insgesamt fünf neue Spielflächen für die Trendsportart entstanden, die von einer Glas-Stahl-Konstruktion umschlossen sind, die mit in das Spiel mit einbezogen wird. „Tennis gespielt werden kann hier aber auch noch, auf den drei Plätzen in der benachbarten Halle“, sagt Location-Manager Laurenz Bußmann beim Rundgang mit WERNEplus.

Bereits seit Ende 2017 kann der Sport in der Lippestadt in der Padel Base Werne gespielt werden. Weltweit soll es mittlerweile rund elf Millionen Menschen geben, die dem Ball auf den Plätzen, die weniger lang sind als ein Tennisplatz, nachjagen. Der Schläger-Sport, der aber langsamer funktioniert als Tennis, wird als Doppel gespielt. Doch es geht auch anders, denn in der Halle An der Wiebecke gibt es auch einen kleineren Platz – für Einzelspieler.

Fünf neue Spielflächen für die Trendsportart sind in der Halle entstanden. Foto: Volkmer

Im Gegensatz zum Tennissport geht es beim Padel nicht zwingend ruhig zu. Beschallung kommt bei Bedarf aus Lautsprechern, dazu sind auch die Zuschauenden, die auf relaxten Strandmöbeln Platz nehmen, nicht zum Schweigen verpflichtet.

In Ahlen, wo Bußmann zusammen mit Lukas Klemm bereits im Februar eine Halle eröffnet hat, gab es sogar schon einen Polizeieinsatz. „Da haben Anwohner gedacht, dass jemand eingebrochen ist, weil es so laut war. Wir konnten das schnell klären. Jetzt ist einer der Polizisten einer der aktivsten Spieler“, schmunzelt Bussmann.

In den nächsten Wochen soll die Halle noch in größerem Rahmen eingeweiht werden, das Spielen ist allerdings bereits zu den Öffnungszeiten möglich. Regelmäßige Angebote wie der „Padeltreff“ sind ebenfalls bereits buchbar.

Weitere Informationen gibt es unter https://padelbox.de/werne/

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC-Jugend traf sich zum gemütlichen Kinonachmittag

Werne. Alle Kinder und Jugendliche der Jugendabteilung hatte der Werner SC zum Kinotag ins CapitolCinemaCenter eingeladen. Über 300 Anmeldungen waren beim WSC-Orga-Team um Ralf...

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten!

Werne. Das WERNEplus-Team wünscht Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sowie Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Danke sagen möchten wir unseren treuen Werbepartnern, die diese Online-Tageszeitung...

Vom Klang gehalten werden

Werne. Für Walburga Kroes sind Klangschalen nicht nur ein therapeutisches Instrument. Die singenden Gefäße sind für sie ein Weg, ihren Glauben auszudrücken. Wie bei...

Wichtelstern-Aktion verschönert Kindern die Weihnachtstage

Duisburg/Werne. Vor dem Eingang zur Herz-Jesu-Kirche bildete sich am Freitagnachmittag eine lange Schlange. Kinder voller Vorfreude waren mit ihren Eltern in den weihnachtlich geschmückten...