Mittwoch, Oktober 22, 2025

Neue Messe sorgt für Treffen von Betrieben und Lernenden

Anzeige

Werne. Nachwuchskräftegewinnung ist für Unternehmer eine der wichtigen Herausforderungen, denn auch dieses Jahr bleiben zehntausende Lehrstellen in NRW unbesetzt. Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg will Arbeitgeber und Bewerber näher zusammenbringen.

Erstmals finden an zwei Tagen in dieser Woche Ausbildungsmessen statt, die den Lernenden am Becklohhof Einblicke in verschiedene Berufsbilder aus Handwerk und Industrie bieten. Zum Auftakt am Mittwoch, 21. September, bot das Berufskolleg ein Vermittlungsangebot speziell für Handwerksbetriebe an.

- Advertisement -

Susanne Timpte, am Berufskolleg zuständig für das Übergangsmanagement Schule-Berufsausbildung, war es gelungen, 14 Betriebe aus Werne und Umgebung ins Forum und den Innenhof des Kollegs zu locken. Auch die Kreishandwerkerschaft und die Berufsberatung waren vor Ort. „Unser großes Anliegen besteht darin, Ausbildungsbetriebe und Lernende passend zueinander zu bringen“, so die Organisatorin im Vorfeld der Messe.

Das hat offenbar geklappt. „Die Resonanz der beteiligten Firmen war sehr positiv. Überall haben sich Interessenten für Praktikumsstellen gemeldet“, so die Lehrerin im Anschluss an die erste in diesem Format durchgeführte Messe. Angesprochen waren vor allen Dingen Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Ausbildungsvorbereitung und der Berufsfachschule.

Die größte Aufmerksamkeit erregte die Präsentation des Autohauses Trompeter aus Lünen. Foto: Volkmer

Auch der Werner Dachdeckermeister Randy Latussek präsentierte sein Unternehmen vor Ort. „Wir stellen jedes Jahr einen Azubi ein“, so der Gründer des Betriebs an der Stockumer Straße. Die Zahl der eingehenden Bewerbungen sei zuletzt zwar überschaubar geblieben, dafür sei darunter aber meist ein geeigneter Kandidat gewesen.

Die größte Aufmerksamkeit erregte die Präsentation des Autohauses Trompeter aus Lünen. Anne Althaus-Braun war mit ihrem Dodge Challenger V8 angerollt. „Wir wollen Auszubildende haben, die ein bisschen Benzin im Blut mitbringen und Lust auf Schrauben haben“, so die Assistentin der Geschäftsführung über den Hintergrund der ungewöhnlichen Firmen-Vorstellung.

Am Donnerstag, 22. September, findet dann eine Industriemesse für die Lernenden am Berufskolleg statt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Br. Laurentius Wenk wird neuer Guardian – Br. Romuald kehrt als Vikar ins Kloster zurück

Werne. Alle drei Jahre, nach dem Provinzkapitel, stehen in franziskanischen Gemeinschaften wie bei den Kapuzinern Versetzungen an. Auch in Werne gibt es ein paar...

Kürbis-Cup der GWA: Kitas aus Werne auf Platz neun und zwölf

Kreis Unna/Werne. Beim 10. von der GWA – Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH ausgelobten, kreisweiten Kürbiswettbewerb hat die Matthias-Claudius-Schule in Lünen zum...

Club Montreux-Konzert: Shoegaze trifft Noisepop im flözK

Werne. Nachdem im Oktober "Lucy and the Taxmen" mit ihren ausgereiften Coverversionen von The Beatles die Räume in der Flöz-Zollverein-Straße gut füllte und ein...

Vorfreude auf das Ereignis 2025: Mädchen sind echte Sim-Jü-Fans

Werne. Sim-Jü ist der Höhepunkt des Jahres in Werne - ganz besonders für Kinder und Jugendliche. WERNEplus hat mit Johanna Altfeld und Sophie Beckhove,...