Montag, April 29, 2024

„Bibliothek der Dinge“: Stadtbücherei verleiht bald Ungewöhnliches

Anzeige

Werne. Unter dem Projektnamen „Leihbar“ wird die Stadtbücherei Werne demnächst auch eher ungewöhnliche Gegenstände zum Ausleihen bereit halten. Das Konzept der „Bibliothek der Dinge“ stellte Leiterin Gerlinde Schürkmann zuletzt im Kulturausschuss vor.

Hinter der Idee steckt die weltweite Bewegung der „Sharing Economy“ mit dem Ziel, Gegenstände kosten- und ressourchenschonend auszuleihen, ohne dass diese von jeder Person extra gekauft werden müssen. Man wolle einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen und umweltbewussten Konsumverhalten leisten, heißt es.

- Advertisement -

Dörrautomat, Dia-Scanner und Großspiele für den Kindergeburtstag wie Slackline oder Hockeyset werden in den Kategorien Haushalt, Elektronik sowie Spiel und Spaß angeboten. Der Anfangsbestand soll rund 40 Dinge enthalten. Finanziert werden diese durch den Förderverein der Stadtbücherei, die Volksbank Kamen-Werne und den Lionsclub Werne an der Lippe.

„Unsere Partnerstadt Kyritz hat diese ‚Bibliothek der Dinge‘ schon. Die Idee wurde uns also zugetragen. Voraussichtlich ab November 2022 soll es los gehen“, berichtete Gerlinde Schürkmann weiter.

Möglich sei die Ausleihe von maximal zwei Gegenständen gleichzeitig mit dem normalen Bücherei-Ausweis, eine Verlängerung sei möglich. Bei Verlust oder Beschädigung komme der Entleihende für den Schadenersatz auf.

Barbara Börste (Bündnis 90/Die Grünen) lobte das Konzept zur Kundenwerbung und meinte: „Dann kommen vielleicht auch Menschen in die Bücherei, die sonst fernbleiben und lernen so das gesamte Angebot kennen“, sagte sie. Uta Leisentritt (CDU) und Dirk Pohl (SPD) sorgten sich dagegen um Haftungsfragen, falls ein Gerät beispielsweise mal in Flammen aufginge und verlangten darüber eine Aufklärung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tanz in den Mai mit „Werne live“: Musik, Feiern und Spaß haben

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am morgigen Dienstag (30. April 2024) wird der "Tanz in...

Arbeiten an der Lünener Straße in Werne dauern noch bis Mitte Mai

Werne. Aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen in den vergangenen Wochen dauern die Arbeiten an der B54/L507 (Lünener Straße) in Werne voraussichtlich noch bis Mitte Mai....

Schützen-Vereinigung an der Horne: Vorübung verläuft reibungslos

Werne. Am vergangenen Samstag hat die Schützenvereinigung an der Horne mit ihrer Vorübung die heiße Phase für das diesjährige Pfingstschützenfest vom 17. bis 20.05.2024...

TV-Handballer verpassen gegen Beckum höheren Sieg

Werne. Mit 25:18 (13:6) gewannen die Bezirksliga-Handballer des TV Werne 03 auf heimischem Parkett gegen den TV Beckum und behaupten mit 26:18 Punkten den...