Dienstag, September 16, 2025

Bonenstraße 3 mit „Kroes-Passage“: Wiederbelebung in Sicht

Anzeige

Werne. Die Hausgesucht GmbH hat zum 3. Mai 2022 das derzeit leerstehende Gebäude an der Bonenstraße 3 erworben. Das teilt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Thiveßen mit.

„Wir befinden uns aktuell mit einem Architekten in der Planungsphase und werden, sobald ein Mietvertrag unterzeichnet wurde, mit der Sanierung des kompletten Hauses beginnen. Mit einem potenziellen Mieter wurden mehrfach Gespräche geführt und das Objekt besichtigt. Die Entscheidungsfindung wird sicherlich noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen“, berichtet Thiveßen.

- Advertisement -

Bekanntlich war an dieser Adresse lange das Geschäft „Herrenmoden Schmersträter“ zuhause. Im Februar 2021 hatte sich dort ein Wasserschaden ereignet, Inhaber Christof Schmersträter zog schließlich zwei Monate später zum Markt (ehemalige Redaktion des Westfälischen Anzeigers).

Die sogenannte Kroes-Passage entwickelte sich zu einem Makel der Innenstadt. Das soll laut der Hausgesucht GmbH bald der Vergangenheit angehören.

„Unser Fokus liegt auf der Wiederbelebung und Verschönung dieses historischen und markanten Gebäudes, weil es die Scharnierfunktion zwischen Marktplatz und Bonenstraße ist.
Wir versuchen eine sinnvolle Nutzung zu schaffen, um die Bedürfnisse der Werner Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher und Touristen zu erfüllen“, verspricht Andreas Thiveßen.

Er und Mitgesellschafter Dietmar Heinen seien beide in Werne geboren und leben mit ihren Familien und Eltern hier. Es sei ihnen daher eine Herzensangelegenheit, in ihre Stadt zu investieren und das Stadtbild langfristig für alle zu verschönern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV Werne offensiv zu harmlos, Dynamik in der Deckung fehlt

Werne. Die Verbandsliga-Handballerinnen des TV Werne haben ihr zweites Saisonspiel gegen den TV Emsdetten verloren. TV Emsdetten 1898 – TV Werne 33:28 (14:16) In Lea Schaaf...

Besonderer Tag in der Natur: Pilgern rund um den Beversee

Werne. Bei strahlendem Sonnenschein und klarer Herbstluft erlebten 14 Pilgerinnen und Pilger am Samstag, 6. September, einen besonderen Tag in der Natur. Unter dem...

Umgestaltung des Piepenbach – erneute Sperrung erforderlich

Werne. Die laufende Umgestaltung des Piepenbach im Stadtwald erfordert eine erneute Vollsperrung des Goetheweg. Darauf weist die Stadt Werne hin. Für die abschließenden Arbeiten am...

Stichwahl um Bürgermeisteramt – Vorbereitungen laufen

Werne. Nach dem Wahlergebnis an diesem Sonntag ist nun klar, dass es zu einer Stichwahl um den Bürgermeisterposten kommt. Diese wird in knapp zwei...