Werne. Nach der offiziellen Einweihung der neuen Allwetterplätze Anfang April bereitet sich der TC Blau-Weiß Werne (TCBW) auf den Start in die Freiluftsaison vor. Mit zahlreichen anderen Vereinen beteiligt sich der TCBW am deutschlandweiten Aktionstag des Deutschen Tennis-Bundes „Deutschland spielt Tennis“ und öffnet am 30. April die Türen zum Club und zu den Tennisplätzen.
Von 11 bis 14 Uhr ist dann jeder Tennisinteressierte, ob groß oder klein, alt oder jung, eingeladen einen Schläger in die Hand zu nehmen und sich an der gelben Filzkugel zu probieren. Durch verschiedene Trainingsangebote und Spielformen können sich die Besucher Tipps zur Verbesserung und Korrektur der Grundschläge geben lassen.
Die Tennislehrer der Tennisschule Robby Stärke sind besonders für Kleinkinder und deren Eltern da und geben bei einem kostenfreien Training erste Tipps zum Einstieg in den weißen Sport. Auf den Plätzen wird es eine Aufschlag-Mess-Maschine und ein sogenanntes Triboard, an der man seine Grundschläge ohne Gegner verbessern kann, geben.
Für Essen und Trinken wird gesorgt, so dass man bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen kann. Verantwortliche und Mitglieder des Tennis-Club Blau-Weiß beantworten Interessierten Neu- und Wiedereinsteigern gerne Fragen und stehen zum Informationsaustausch zur Verfügung.
Am „Tag der offenen Tür“ bietet der Tennisclub Blau-Weiß wieder ein besonderes Angebot. Entscheidet man sich an diesem Tag für eine Mitgliedschaft im Verein, so ist, bei einer Verpflichtung auf zwei Jahre, das erste Jahr ohne Beitrag. Erst mit Beginn des zweiten Jahres wird Mitgliedsbeitrag erhoben. „Mit dieser Aktion haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Als einer von wenigen Vereinen hatten wir während der Corona-Pandemie sogar einen Mitgliederzuwachs“, so Kassenwartin Ivonne Buderath.
Anschauungsunterricht wird es an diesem Tag auch geben. Zur Vorbereitung auf die bald startende Saison tragen die Herren 30 und die Herren 40 einen Testvergleich aus.