Mittwoch, Januar 15, 2025

Hilfe unter Partnerstädten: Werne sendet Strom-Aggregate

Anzeige

Werne. Die Stadt Werne sendet drei Notstromaggregate in ihre polnische Partnerstadt Walcz, die
ihrerseits Hilfe für deren zwei Partnerstädte in der Ukraine leistet. Das teilte das Bürgermeisterbüro in einer Medieninformation mit.

„Die Versorgung mit Strom ist vielerorts in ukrainischen Städten nicht mehr aufrechtzuerhalten, andererseits essenziell“, sagt Wernes Bürgermeister Lothar Christ, „deshalb wollen wir mit den Stromaggregaten unbürokratisch und effektiv weiterhelfen.“

- Advertisement -

Die ersten Aggregate aus Werne sind bereits im polnischen Walcz angekommen. Von dort aus werden sie zur ukrainischen Grenze transportiert, wo sie an Vertreter der Partnerstädte Chocim und Korzek übergeben werden. Ein großer Generator macht sich Ende der Woche auf den Weg von Werne nach Walcz.

Bei einem Austausch von Bürgermeister Christ und dem polnischen Bürgermeister Maciej Zebrowski wurde geklärt, wo dieser leistungsstarke Generator zum Einsatz kommen kann. Dieser hat eine Leistung von 6 x 1.500 Watt und kann mehrere Familien gleichzeitig versorgen.

Ideengeberin und Städtepartnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues sagt: „In solch schwierigen Zeiten kann man sehen, wie gut und wichtig städtepartnerschaftliche Beziehungen sein können.“ Die Hilfeleistungen in Walcz seien enorm. „Wir sind dankbar, dass das Netzwerk zwischen unseren Partnerstädten so gut funktioniert“, führt Viefhues weiter aus.

Wernes polnische Partnerstadt Walcz hat in der Ukraine zwei Partnerstädte. Chotyn (polnisch Chocim) und Korez (polnisch Korzec). Die Region um Chocim war einst polnisch und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg sowjetisch. Viele der Menschen dort siedelten damals nach Walcz um.

Wer die partnerschaftliche Ukrainehilfe unterstützen möchte, kann eine Friedenskerze in der Tourist-Info am Markt oder an der Zentrale des Stadthauses erwerben. Die Kerze kostet 2 Euro und der gesamte Erlös geht an die Ukraine-Hilfe der polnischen Partnerstadt Walcz.

Alternativ kann direkt gespendet werden an die Stadt Kyritz:

Empfänger: Stadt Kyritz
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, IBAN: DE38 1605 0202 1522 0011 62
Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ehemaliger WSC-Coach wird neuer Trainer beim SV Herbern

Herbern/Werne. Der SV Herbern teilt in einer Medieninformation mit, dass Sven Pahnreck ab der Saison 2025/26 die Rolle des Trainers der 1. Mannschaft übernehmen...

Drei Vereine laden zu „Mallorca & Schlager meets Karneval“-Party ein

Werne. Es gibt ein neues Partyformat im Veranstaltungskalender der Stadt. Am Samstag, 1. Februar, steigt im Kolpingsaal die erste Party des Jahres unter dem...

Kreistag stimmt für Übernahme der Eurobahn durch den NWL

Kreis Unna. In einer außerordentlichen Sitzung stimmte der Kreistag heute (14.01.2025) einer Übernahme der Eurobahn durch den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zu. Ginge es nach...

Feuerwehr feiert Kameradschaft: Rückblick, Ausblick, Ehrungen

Werne. Der Kameradschaftsabend 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Werne bot den anwesenden Brandschützerinnen und Brandschützern aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne, Vertretern der...