Donnerstag, Januar 2, 2025

Neubürger-Empfang 2022: Kontaktlose Alternative

Anzeige

Werne. Der Neubürgerempfang ist ein wichtiger Baustein der Willkommenskultur der Stadt Werne. Doch erneut muss die beliebte Veranstaltung absagen. Grund: Corona.

„Gern hätte die Stadt Werne wieder in diesem Jahr alle neuen Bürgerinnen und Bürger im Rats-und Bürgersaal des Alten Rathaus persönlich willkommen geheißen, aber auf Grund des Infektionsgeschehens in der Planungsphase haben wir davon Abstand genommen“, teilt Stephanie Viefhues aus dem Bürgermeisterbüro mit.

- Advertisement -

568 Neubürger/innen zählt die Stadtverwaltung, davon 398 deutsche und 170 aus weiteren 31 Nationen. Der älteste Neubürger sei 96 Jahre alt, die jüngste Neubürgerin fünf Monate, heißt es weiter. Die größte Altersgruppe nimmt die der 30- bis 60-Jährigen ein. Hier finden sich 214 Neubürger/innen wieder, unter 18 Jahre sind 128 Personen.

Die Verantwortlichen hätten sich für eine kontaktlose Alternative entschieden, um die neuen Bürgerinnen und Bürger herzlich in der Stadt Werne willkommen zu heißen. 

Alle neuen Bürgerinnen und Bürger, bis einschließlich 31. Januar 2022, werden persönlich angeschrieben und erhalten die neue, aktuelle Neubürgerbroschüre im Stadthaus.

Druckfrisch und aktualisiert findet man in dieser kleinen Broschüre einige Information, die eine erste Orientierung bieten sollen.

„Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder persönlich unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger willkommen heißen können“, heißt es abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tödlicher Unfall auf der A1 bei Werne – Polizei sucht weitere Zeugen

Werne. Nachdem ein 53-jähriger Mann am Montag (30.12.2024) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen Hamm-Bockum/ Werne und Ascheberg ums Leben gekommen ist,...

Rekordjahr für den Marathon-Pater: 140.000 Euro bei 70 Läufen gesammelt

Duisburg/Werne. Pater Tobias Breer hat 2024 seine persönliche Bestmarke deutlich überboten: Er absolvierte 70 Marathon- und Ultra-Läufe im Kampf gegen die Armut. Mit einem...

Nominierung als Mannschaft des Jahres in Werne: Jugend des Reitvereins St. Georg holt Gold

Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten Werne. Der Reitverein St. Georg Werne darf sich über eine Nominierung freuen. Bei der Sportgala am 18. Januar ist...

CDU-Winterreise: Dank und Anerkennung für Einsatz und Engagement

Werne. Die CDU Werne hat auch diesmal ihre traditionelle Winterreise durchgeführt, die mittlerweile fest im Kalender der Partei verankert ist. Ziel der Aktion sei...