Lünen. Noch elektrischer und noch umweltfreundlicher wird es ab sofort bei der Feuerwehr Lünen: Nachdem zuletzt zwei Elektroautos für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr angeschafft wurden, gibt es nun zwei brandneue E-Bikes für den täglichen Dienstgebrauch.
„Im Brandfall zählt jede Sekunde, doch im Tagesgeschäft nehmen wir uns gerne mal eine Sekunde Zeit und machen uns Gedanken über unseren ökologischen Fußabdruck“, erklärt Dr. Christian Märkert, Leiter der Feuerwehr Lünen. Die Fahrräder werden für externe Termine verwendet, „zum Beispiel für den vorbeugenden Brandschutz oder bei Gesprächen im Rathaus“, so der Feuerwehrchef weiter.
Um die beiden Fahrräder voneinander zu unterscheiden, haben sie die „Funkkennungen“ Lün-8-E-Bike-1 und Lün-8-E-Bike-2 erhalten.
Die zwei Elektrofahrzeuge hatte die Feuerwehr Lünen vor rund zwei Jahren beschafft: Einen Kleintransporter für logistische Zwecke und einen sogenannten Kommandowagen, der – wie die neuen E-Bikes – für unterschiedliche Termine genutzt wird.