Werne. Sie erstritten das Recht auf Bildung, die Beteiligung an Wahlen, kämpften erfolgreich um Formulierungen im Grundgesetz – doch bis heute stellen (nicht nur) Männer das Recht von Frauen auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung in Frage.
In dem Film „Die Unbeugsamen“ kommen am 9. März Politikerinnen zu Wort, die in der Bonner Republik etwas anders machen wollten – und nicht aufgaben.
Hindernisse gab es viele: Den Zeitgeist, Männer in Machtpositionen und Frauen, die sich wie so manche Herren am „Das war schon immer so“ festklammerten. Torsten Körners Dokumentarstreifen „Die Unbeugsamen“ (2021) gibt Einblick in den Alltag von Politikerinnen wie Rita Süssmuth (CDU), Herta Däubler-Gmelin (SPD), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD) oder auch Petra Kelly (Grüne), berichtet von Vorurteilen, von Ignoranz und dem Willen der Frauen, gegen alle Widerstände, deutsche Politik mitzugestalten.
„Die Unbeugsamen“ wird von dem 2009 gegründeten Kleinkunst- und Kulturverein Flöz K e.V. im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag 2022 gezeigt. Kooperationspartner ist das Capitol-Cinema-Center Werne von Jutta und Wido Wagner. Die Vorstellung beginnt am 9. März um 18.30 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
INFO
Mittwoch , 09.03.2022, 18.30 Uhr
Kleinkunst- und Kulturverein Flöz K
„Die Unbeugsamen“ – Film über Politikerinnen der Bonner Republik
Capitol Cinema Center Werne, Alte Münsterstraße 2, 59368 Werne
Kontakt: Flöz K, Stephanie Kaltenborn, Tel. 0 23 89 / 5 17 25 E-Mail: stephanie@kaltenborn-werne.de