Werne. Zwölf Judoka des TV Werne zeigten jetzt ihr Können, um den nächsthöheren Gürtel zu erlangen. Die Prüfer, Michael Gilbert und Daniel Herth, sowie die Eltern der Prüflinge waren sehr beeindruckt von der Leistung des Nachwuchs, der sich die letzten Wochen intensiv auf diese Prüfung vorbereitet hatte.
Zu sehen waren Fall-, Wurf- und Haltetechniken sowie einige Randoris (Trainingskämpfe) und auch zwei verschiedene Kata-Gruppen. Bei der Kata handelt es sich um eine Wurfabfolge, die genau vorgegeben wird und bei der jede Bewegung sitzen muss.
Durch die vielen unterschiedlichen Gürtel, die angestrebt worden waren, wurde den Zuschauenden ein breites Spektrum des Judo präsentiert. Die Komplexität und Schwierigkeit der Aufgaben steigt mit dem höheren Rang des Gürtels, und so mussten die beiden neunen Blaugurte auch einige Würgetechniken präsentieren.
Folgende Judoka erlangte diese Gürtelstufe: weiß-gelb: Marie Hagemeier, Jana Voll, Felix Niehues, Liam-Jonas Schmidt; gelb: Henri Schulze-Aquack, Vitus Schneider, Simon Rüskamp; gelb-orange: Mira Konert; orange: Timo Rüschenschmidt; grün: Lea Konert; blau: Jule Rüschenschmidt, Jennifer-Zoe Klein