Sonntag, Mai 11, 2025

Corona in Werne: Rückgang an den Schulen ist zu spüren

Anzeige

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Mittwoch (2. März) 23 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Im zuständigen Ausschuss berichtete Schulamtsleiterin Kathrin Kötter von einer sich etwas entspannenden Situation.

Stand 1. März gab es an der Kardinal-von-Galen-Schule keinen Coronafall, an der Uhlandschule zehn (sechs Kinder, vier Lehrkräfte) und an der Uhlandschule sieben positiv getestete Schülerinnen und Schüler sowie fünf Kinder in Quarantäne. Für das Berufskolleg nannte Kötter 14 Fälle (zwölf Jugendliche, zwei Lehrkräfte). Keine aktuellen Zahlen waren für die beiden Gymnasien verfügbar. Insgesamt sei aber ein Rückgang zu spüren, erklärte Kötter. Und: „Es befinden sich keine Klassen im Distanzunterricht.“

- Advertisement -

Die Schulamtsleiterin beschrieb die zusätzliche Belastung der Schulleitungen in der Vergangenheit aufgrund positiver Pooltests als hoch, verwies aber gleichzeitig auf das geänderte Testverfahren an den Grundschulen.

Aktive Fälle sinken in Werne leicht

Neben den 23 Neuinfektionen wurden in Werne auch 26 Menschen, die wieder als gesund gelten, registriert. Somit sinkt die Zahl der aktuell Infizierten leicht auf 243.

Heute sind der Gesundheitsbehörde kreisweit 630 neue Fälle gemeldet worden. Dazu heißt es seitens der Kreis-Pressestelle: Das sind alle aktuell eingegangen positiven PCR-Testergebnisse. Positive Schnelltests können derzeit nicht erfasst werden. Die Zahlen spiegeln daher nur bedingt das tatsächliche Infektionsgeschehen wider.

Ein weiterer Todesfall: Gestorben in Verbindung mit COVID-19 ist ein 55 Jahre alter Mann am 1. März aus Lünen. Er hatte den Status „geimpft“.

Derzeit befinden sich 103 Patienten in stationärer Behandlung.

Inzidenz

Der 7-Tages-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wird vom Robert Koch-Institut veröffentlicht. Dieser liegt für den Kreis Unna bei 811,7 (Stand: 2. März 2022).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Friedenskonzert mit Bratsche und Orgel in der Pfarrkirche

Werne. Am Sonntag, 18. Mai, veranstaltet die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Wer­ner Christophorus-Kirche ein Friedenskonzert. Zu Gast ist der ukrainische Bratschist Semjon...

100 Jahre Schützenverein Langern: Ein Jäger ist nun König

Werne-Langern. Ein gestandener Waidmann ist neuer Schützenkönig in Langern. Nach einem spannenden Duell der besten Schützen gelang es Egbert Ortmann, dem Vorsitzenden des Schützenvereins...

„Brunnen der Begegnung“: Pilger-Angebot für Frauen

Werne. Der Förderverein  Jakobsweg Werne e.V. lädt alle interessierten Frauen am Freitag, 16. Mai 2025, zu einem Pilgergang ein. Er steht unter dem Motto:...

Singen in Gemeinschaft: Neuauflage steigt im Juni in Maria Frieden

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2025 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 13....