Werne. Ein schönes Mini-Hockey-Turnier für Kinder unter acht Jahren richtete der TV Werne 03 am vergangenen Sonntag aus. Dabei kam es zum ersten Derby auf Ebene des Westdeutschen Hockey-Verbandes (WHV) zwischen den Gastgebern und dem Integrationsclub Hockey United.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet der im November zunächst ausgesetzte Jugend-Spielbetrieb seit Mitte Januar nur noch auf freiwilliger Basis statt. Viele Vereine haben ihre Teams zurückgezogen, doch unter strengen Hygieneregeln fanden sich fünf Mannschaften in der Linderthalle ein – zwei aus Oelde, eine aus Bielefeld sowie die beiden besagten aus Werne.
Groß war der Jubel bei Hockey United. Die U8-Auswahl, die sich erst vor einem halben Jahr zusammengefunden hat, feierte gegen Oelde II mit einem 5:2 den allerersten Sieg. Im Derby lieferte das Team von Trainerin Julia Fleige dem Favoriten einen großen Kampf, verlor nur sehr unglücklich mit 2:4. Gegen Oelde I und Bielefeld gab es zwei weitere Niederlagen, aber über Tore durfte sich der Nachwuchs auch in diesen Partien freuen.
Die von Linda Biermann betreuten Mädchen und Jungen des TV Werne bejubelten noch einen weiteren Erfolg über Oelde II und belegten Platz drei beim Heimturnier.
United-Coach Julia Fleige, die von Aylin Rutayijana unterstützt wurde, richtete später eine Art Liebeserklärung an ihr Team: „Ihr habt mir mal wieder gezeigt, was ihr drauf habt. Wir sind mega stolz auf euch. Ihr habt viel mehr Tore geschossen, die Abwehr hat gut gestanden und ihr habt viel mehr gepasst. Es macht mir eine Menge Spaß, euch zu coachen. Ihr seid meine Nummer eins.“