Sonntag, Mai 11, 2025

Zu überhastet und außen zu löchrig: TV-Damen verlieren gegen Hamm

Anzeige

Werne. Die eigenen Chancen nicht verwertet, zu viel zugelassen in der Deckung – so lautet die kurze Analyse der 26:32-Niederlage der Landesliga-Handballdamen des TV Werne am Samstagabend gegen den Hammer SC.  

Die Gastgeberinnen starteten nervös, leisteten sich unerklärliche Abspielfehler. An der Seitenlinie machte sich Trainer Ingo Wagner mehrfach lautstark bemerkbar und forderte von seinen Spielerinnen mehr Konzentration in der Abwehr und Ruhe bei eigenen Angriffen. „Wir verwerfen drei Siebenmeter, wir scheitern frei vor dem Tor“, ärgerte sich der Coach. Statt geduldig die Torwürfe vorzubereiten, suchten die TVW-Handballerinnen den Erfolg in überhasteten Würfen aus ungünstigen Positionen. Viele Fehler seien gemacht worden, obwohl sie im Training bereits angesprochen worden sind, sagte Wagner. Als Schwachstelle machte er die Verteidigung der Außen aus. „Zwölf Gegentore fielen über außen, das ist einfach zu viel.“    

- Advertisement -

„Sicher fehlten ein bisschen die Alternativen, so dass ich hätte wechseln können“, meinte Wagner mit Blick auf die Absagen einiger Stammspielerinnen. Im Tor stand die angeschlagene Melina Kalwey. Stefanie Facklam, die zweite Torhüterin, fehlte corononabedingt, genauso wie die beiden Kreisläuferinnen Jana Schindelbauer und Miriam Siebels. Aber auch mit der vorhandenen Mannschaft sei ein Sieg über den Tabellenzweiten aus Hamm durchaus möglich gewesen.

„Es war nicht alles schlecht, aber in den entscheidenden Phasen haben wir den Kopf verloren.“ Ihr erstes Spiel für den TV Werne machte Sonja Plotek, die vom Oberligisten HC TuRa Bergkamen kam. „Das wird eine richtige Verstärkung“, ist sich Wagner sicher.        

Im nächsten Meisterschaftsspiel müssen die TV-Handballerinnen am Samstag, 12. Februar, beim Soester SV antreten. Anwurf ist um 19 Uhr.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Seniorenbarbie“ auf Laufsteg der Boshaftigkeit: Freilichtbühne startet mit Märchenmelange in die Saison

Werne. Der Geist aus dem Handy hält den Spiegel der bösen Königin für einen Flachbildschirm, Märchenerzähler Grimm kann mit einem „Prank“ (Streich) nichts anfangen....

Etwas für jeden Geschmack: Food-Festival geht am Muttertag weiter

Werne. Neue kulinarische Erfahrungen gewünscht? Am heutigen Sonntag, 11. Mai, hat der laufende Street Food Markt in Werne noch einmal geöffnet. Von 12 bis...

100 Jahre Schützenverein Langern: Ein Jäger ist nun König

Werne-Langern. Ein gestandener Waidmann ist neuer Schützenkönig in Langern. Nach einem spannenden Duell der besten Schützen gelang es Egbert Ortmann, dem Vorsitzenden des Schützenvereins...