Nordkirchen. Die Reihe der Schlosskonzerte endet am 14. November (Sonntag) mit dem Auftritt der Katona Twins um 18 Uhr in der Oranienburg am Schloss Nordkirchen.
Die ungarischen Zwillingsbrüder Peter und Zoltán Katona, die zu den besten klassischen Gitarrenduos der Welt gerechnet werden, entführen in die musikalischen Welten von Bach zu den Beatles. Sie haben die traditionellen Grenzen ihrer Besetzung längst gesprengt und begeistern mit einer einzigartigen Bühnenpräsenz, mit technischer Brillanz und ihrer Inspiration durch populäre Stilrichtungen.
Die Katona Twins spielen weltweit in vielen großen Konzertsälen, etwa in der Carnegie Hall New York, der Wigmore Hall und Royal Festival Hall London. Die Brüder haben zahlreiche CDs mit Musik von Vivaldi, Piazzolla, Albeniz, Rodrigo und de Falla eingespielt. Ihre siebte CD mit Werken von Manuel de Falla erschien beim renommierten holländischen Label Channel Classics.
Tickets kosten 21,69 Euro, ermäßigt 18,59 Euro. Schüler und Studierende zahlen 6,18 Euro. Karten sind erhältlich in der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, oder online auf www.nordkirchen.de/tourismus.
Es gilt die 3G-Regelung. Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Einlass nur mit entsprechendem Nachweis.