Samstag, Dezember 21, 2024

Stadt Werne und Amazon: Mehr Platz für parkende Lkw

Anzeige

Werne. Die Stadt Werne und Amazon starteten am vergangenen Mittwoch (2. Juni) mit der Parkraumerweiterung für Lkw im Gewerbegebiet am Wahrbrink. Bürgermeister Lothar Christ, Amazon-Standortleiter Ivan Saric sowie Vertreter der zuständigen Baufirmen machten den ersten Spatenstich für einen neuen Parkplatz auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern.

Amazon wird über 6,5 Millionen Euro investieren, um 56 zusätzliche Lkw-Stellplätze zu schaffen, die zusätzlich zu den bereits 49 existierenden Stellplätzen des Unternehmens entstehen. Stadt und Amazon decken mit dieser Maßnahme den Stellplatzbedarf im Gewerbegebiet und leisten einen Beitrag, die Rahmenbedingungen und die Sicherheit der Fahrer/innen zu verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

- Advertisement -

Das gesamte Areal werde eingezäunt sein sowie über ein Pförtnerhaus verfügen. Neben Aufenthaltsmöglichkeiten für die Fahrer/innen (einer sog. Trucker-Lounge) stünden auch moderne Sanitäreinrichtungen zur Verfügung samt Duschmöglichkeiten. Der Stellplatz werde somit zur wichtigen Anlaufstelle für alle Lkw, die Amazon in Werne ansteuern, so das Unternehmen weiter.

Bürgermeister Lothar Christ sagte: „Wir tragen nicht nur eine Verantwortung dafür, Unternehmen anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch dafür, dass in unseren Gewerbegebieten der öffentliche Straßenverkehr funktioniert. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung und beugen vor, indem wir nun den Grundstein für zusätzliche Lkw-Parkplätze legen. Diese Parkraumerweiterung wird die Verkehrssituation am Wahrbrink merklich entspannen.“

Amazon Standortleiter Ivan Saric ergänzte: „Als großes Unternehmen mit über 1.800 Beschäftigten kommen wir unserer Verantwortung nach und investieren kräftig, um zur Verbesserung der Verkehrssituation beizutragen. Ich bedanke mich bei der Stadt Werne für den stets konstruktiven Austausch, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei diesem Vorhaben.“

Die Fertigstellung des Parkplatzes sei für das vierte Quartal 2021 pünktlich zum anstehenden Weihnachtsgeschäft geplant. Geöffnet sein werd der Parkplatz 24 Stunden lang an sechs Tagen entsprechend der Betriebszeiten von Amazon, heißt es weiter. Im Weihnachtsgeschäft und vor Ostern werden die Betriebszeiten auf sieben Tage die Woche erweitert werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Silvester-Feuerwerk in Werne: Diese Regeln sind zu beachten

Werne. Auch in diesem Jahr wird es in der Stadt Werne keine spezielle Feuerwerksverbotszone zu Silvester geben. Dennoch weist das Ordnungsamt in einer Pressemitteilung...

„Ping Pong Parkinson“ – Motorik-Training für Menschen mit Parkinson

Werne. Der Werner Sport Club 2000 e.V. bietet seit drei Monaten eine ganz besondere Tischtennisgruppe an: Ping Pong Parkinson. Dieses Projekt richtet sich speziell...

Vorstandswechsel beim DRK Werne: Martin Pausch übernimmt

Werne. Schon seit längerer Zeit hatte Altbürgermeister  Rainer Tappe angekündigt, den Vorsitz des DRK-Ortvereins Werne in jüngere Hände zu geben. Bislang scheiterte dieses Vorhaben...

Lionskalender 2024: Das sind die Gewinnzahlen am 21. Dezember

Werne. Am Sonntag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2024 bei WERNEplus. Bis Weihnachten dürfen sich die Besitzer...