Donnerstag, September 26, 2024

Zum Ende der Feldhockey-Saison feiern Uniteds Jüngste Turniersieg

Anzeige

Werne. Eine sehr erfolgreiche Feldsaison 2024, gekrönt vom vierten Platz der U10 bei der Endrunde um die Westfalenmeisterschaft, endete für Hockey United Werne am vergangenen Sonntag (22.09.2024) mit dem U8-Turnier im Sportzentrum Lindert.

Der TV Werne 03 hatte das Mini-Hockey-Turnier, bei dem auf vier kleine Tore gespielt wird und keine offizielle Wertung erfolgt, ausgerichtet und stellte zwei Teams, weil der TuS Iserlohn kurzfristig abgesagt hatte.

- Advertisement -

Uniteds Jüngste, offenbar beflügelt von der Anwesenheit ihres Maskottchens, siegten mit 6:4 gegen Eintracht Dortmund sowie mit 5:3 und 7:4 gegen die Mannschaften des TV Werne. Als verdienten Lohn gab es vom Gastgeber Süßes und Urkunden für die überraschende Leistung.

Erst seit diesem Frühjahr baut das Trainerteam, bestehend aus Franziska und Johanna Höper sowie Kristoffer Hönke, den jüngsten Nachwuchs auf. „Mir hat das so unfassbar viel Spaß gemacht. Alle haben ihr bestes gegeben. Man hatte das Gefühl, alle wussten, was ‚auf dem Spiel‘ stand“, freute sich Coach Hönke zusammen mit den vielen Eltern.

Oskar Schröpfer, U8-Jungjahrgang von Hockey United Werne, erzielte in dieser Szene eines seiner vielen Tore.

Auch U12 und U14 von Hockey United Werne überzeugen

Auch die weiteren Jugendmannschaften durften sich über viele Fortschritte freuen. Die U12-Jungen, hauptsächlich gebildet aus Jungjahrgängen und U10-Spielern, verpassten beim Westfalenpokal (Platierungsrunde) in Hamm etwas unglücklich einen Podestplatz, wurden am Ende Vierter.

Das Team von Trainer Henrik Grotefels besiegte Mitte September den TuS Iserlohn mit 3:2 und holte ein 2:2-Remis gegen den HC Herne. Niederlagen gab es gegen Hamm (0:2) und Buer (0:3).

Eli Gill (links) und Emil Schröpfer bejubeln einen Treffer der U12-Jungen beim Westfalenpokal in Hamm.

Die U14-Jungen hielten in einer starken Gruppe gut mit. Die Mannschaft von Klaus-Peter Nolte spielte zwei der drei Vorrundenturniere „außer Konkurrenz“, weil ein Spieler für diese Altersklasse knapp vier Wochen zu früh geboren wurde. Daher wurden fast alle errungenen Punkte wieder einkassiert. Eine Teilnahme an einer Platzierungsstunde war somit nicht möglich.

Die U14-Jungen konnten gegen die starke Konkurrenz durchaus schon mithalten.

Stattdessen trafen sich Hockey United Werne und der SC Grün-Weißen zum zweiten Mal „in Freundschaft“ im Sportzentrum Dahl. Mit den Ostwestfalen bildeten die Rot-Gelben auch erstmals eine Spielgemeinschaft im weiblichen U12-Bereich. Die Mädchen zahlten zwar noch viel Lehrgeld, sind aber zu einer echten Einheit zusammengewachsen und freuen sich bereits auf die gemeinsame Hallensaison 2024/25.

Auf dem Hockey-Kunstrasen im Dahl traten die U14-Jungen beider Vereine noch einmal gegeneinander an. Die Mädchen bestritten Spiele gegen einen United-Mix aus U10- und U12-Spielern, feiern dabei ihre ersten Torerfolge.

Eine echte Freundschaft ist zwischen Grün-Weiß Paderborn und Hockey United Werne entstanden. Die Mädchen (lila Trikots) haben sich in einer Spielgemeinschaft zusammengefunden.

Anschließend planten alle Teilnehmenden bei einer Bratwurst am Grillstand von Eintracht Werne und einem kühlen Getränk die nächsten Schritte dieser gelungenen Kooperation.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

#LEBEN – Polizei kontrolliert erneut an der Stockumer Grundschule

Stockum. Die Sperrung der Werner Straße in Stockum sorgt für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den umliegenden Wohngebieten, besonders im Bereich der Grundschule. Daher war...

Düstere Prognosen: Kämmerer zieht Haushaltssperre in Betracht

Werne. "Soviel kann gar nicht eingespart werden. Wer noch Potenziale sieht, den lade ich gerne auf einen Kaffee bei mir ein", schilderte Marco Schulze-Beckinghausen,...

Nienaber und Bökenkamp setzen Glanzlichter für TV-Wasserfreunde

Bergkamen/Werne. Beim diesjährigen Internationales Schwimmfest von TuRa Bergkamen vom waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. im Hallenbad Bergkamen wieder...

Abriss der Schulturnhalle ohne Förderbescheid? Politik diskutiert

Werne. Der Kommunalbetrieb Werne (KBW) hat derzeit einige Bauprojekte am Start, allen voran den Erweiterungsbau der Wiehagenschule an der Stockumer Straße. Über den Sachstand...